AGB


AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Für wen gelten diese Geschäftsbedingungen?
Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über unseren Onlineshop www.avitec24.de abgeschlossene Verträge. Kunden im Sinne der vorliegenden AGB sind Verbraucher wie auch Unternehmer. 
Verbraucher sind natürliche Personen, die das Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. 
Unternehmer  sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. 
2. Mit wem kommt der Vertrag zustande? Wird der Vertragstext gespeichert? Wie kommt der Vertrag zustande?
2.1 Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
Attila Tyukodi
Avitec24
Am Webersloh 64
42389 Wuppertal
Deutschland
Telefon +49 (0) 202 - 8506560
email: info@avitec24.de
zustande.
2.2 Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Kunden, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
2.3 Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden technischen Schritten:
a) Sie legen Artikel durch Klick auf "in den Warenkorb" unverbindlich in Ihren Warenkorb.
b) Als sehen Sie ein aufklappbares, sog. Drop-Down-Menü. Dort ist voreingestellt die kostenlose Option „Garantie: 2 Jahre (ohne Aufpreis). Wenn Sie auf das aufklappbare Menü klicken, können Sie durch Anklicken auch die Option „Garantie: 4 Jahre (Aufpreis in %) wählen.
c) Indem Sie auf den Button „Speichern“ drücken, legen Sie den Artikel in den Warenkorb. Sie können alternativ den Bestellprozess abbrechen, indem Sie auf den Button „Abbrechen“ klicken.
d) Sie können durch Klicken auf den Button „Warenkorb“ zum Warenkorb gelangen. Klicken Sie auf den Button „Kasse“ überspringen Sie den unter e) dargestellten Schritt.
e) Auf der Seite „Warenkorb“ können Sie sehen, welche Artikel Sie in den Warenkorb gelegt haben. Sie können einzelne Artikel aus dem Warenkorb entfernen, indem Sie auf den Button mit der Mülltonne klicken. Sie können die Anzahl der ausgewählten Artikel verändern, indem Sie die Buttons „+“ oder „-„ klicken. 
f) Sie können den Bestellprozess weiter durchlaufen, indem Sie auf den Button „Zur Kasse“ klicken. Sie können den Registrierungsprozess abschließen, indem Sie auf „Registrierung abschließen“ klicken.
g) Wenn Sie als Gast bestellen möchten,  drücken Sie auf „Gastbestellung“. Sie können dann ohne Registrierung bestellen. 
h) Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Adress- und Zahlungsdaten ein.
i) Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellungen (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen. Sie können hier auch Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern.
j) Erst durch Klick auf den Button "Kaufen", bzw. „Kostenpflichtig bestellen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.
Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.
2.4 Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop: Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu.
2.5 Die Europäische Kommission hat gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO eine Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Online-Händlern eingerichtet. Es handelt sich hierbei um die sog. OS-Plattform. Diese Streitbeilegungsstelle können Sie im Falle von Streitigkeiten mit uns nutzen. Um auf die Plattform zu gelangen, nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

3. Welche Preise, Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten?
3.1 Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Internetseite dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt vorbehalten.
3.2 Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer (derzeit 19%) und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten, die – soweit sie anfallen – in der Bestellübersicht angegeben werden.
3.3 Der Kunde hat die Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte via PayPal, Paypal, Überweisung, Sofortüberweisung oder auf Rechnung.
3.4 Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen. Die Gesamtsumme (Kaufpreis zzgl. Liefer- und Versandkosten) ist in diesem Fall auf das Konto zu überweisen, welches in unserer Bestätigungsemail mitgeteilt wird. 

4. Wie kann ich meinen Vertrag widerrufen?

Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

Der Vertrag kann nach den folgenden Grundsätzen widerrufen werden:

Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Avitec, Attila Tyukodi, Am Webersloh 64, 42389 Wuppertal, E-Mail-Adresse: info@avitec24.de, Telefonnummer: +49(0)202-8506560) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Avitec, Am Webersloh 64,42389 Wuppertal, Deutschland, info@avitec24.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)
Bestellt am______(*)/erhalten am_______(*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (Nur bei Mitteilung auf Papier)

__________________
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

5. Welche Liefer- und Versandbedingungen gelten?
5.1. Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht im Angebot anders angegeben, höchstens 3 Tage ab Zahlungseingang.
5.2 Für Verbraucher gilt: 
5.2.1 Mit der Übergabe der Kaufsache geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Verbraucher über. Dies gilt auch für den Versendungskauf. Ab dem Zeitpunkt, in dem sich der Verbraucher im Annahmeverzug befindet, wird die Übergabe fingiert. 
5.2.2 Es wird gebeten, offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler gelieferter Ware unmittelbar gegenüber uns oder dem Mitarbeiter des Transporteurs, der die Ware liefert, zu reklamieren. Die Versäumung dieser Rüge wirkt sich auf gesetzliche Ansprüche des Verbrauchers nicht aus.
5.3 Für Unternehmer gilt: 
5.3.1 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe an den Unternehmer selbst oder eine empfangsberechtigte Person über. Beim Versendungskauf ist maßgeblicher Zeitpunkt die Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson. 
5.3.2 Rücksendungen erfolgen auf Gefahr des Unternehmers und frei Haus an unsere vorgenannte Geschäftsadresse. Anfallende Kosten für Rücksendungen trägt der Unternehmer. Dies gilt nicht für den Verkauf neu hergestellter Sachen.
5.3.3. Der Unternehmer hat offensichtliche Mängel der Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, schriftlich mit dem Rücksendebegleitschein anzuzeigen. Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Frist ist die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige ausreichend. Kommt der Unternehmer der Mängelanzeigepflicht nicht nach, gilt die Ware hinsichtlich des Mangels als genehmigt.
6. Eigentumsvorbehalt
 Wir behalten uns das Eigentum an sämtlichen von uns gelieferten Waren bis zur Bezahlung (bei Unternehmern: bis zur Bezahlung unserer gesamten Forderungen aus der Geschäftsverbindung) vor.
7. Welche Gewährleistungsrechte habe ich?
7.1 Es gilt die gesetzliche Gewährleistung, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
7.2 Bei Gebrauchtwaren beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr. Diese kürzere Frist gilt nicht bei grobem Verschulden des Verkäufers und auch nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Ebenso unberührt bleibt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
8. Welche Haftungsbestimmungen gelten?
8.1 Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet der Verkäufer uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist beruhen. Darüber hinaus haftet der Verkäufer uneingeschränkt für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie dem Produkthaftungsgesetz, umfasst werden sowie im Fall der Übernahme von Garantien.
8.2 Für solche Schäden, die nicht von Ziffer 8.1 erfasst werden und die durch einfache oder leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet der Verkäufer, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung von Vertragspflichten betrifft, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). Dabei beschränkt sich die Haftung des Verkäufers auf die vertragstypischen vorhersehbaren Schäden.
8.3 Im Falle leicht fahrlässiger Verletzungen solcher Vertragspflichten, die weder von Ziffer 8.1 noch 8.2 erfasst werden (sog. unwesentliche Vertragspflichten) haftet der Verkäufer gegenüber Verbrauchern – dies begrenzt auf die vertragstypischen vorhersehbaren Schäden.
8.4 Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.
9. Wie entsorge ich Elektro- und Elektronikgeräte und Batterien und Akkus?
9.1.Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Verbraucher können Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben. 
9.2 Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sie sind gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien und Akkus zurückzugeben. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung Umwelt und die Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten daneben wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel. Diese Rohstoffe können wieder verwertet werden. 
Altbatterien können Sie nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe –etwa im Handel oder in kommunalen Sammelstellen oder bei uns am Unternehmenssitz) unentgeltlich zurückgeben. Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer für die übliche Mengen sowie solche Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber als Neubatterien im Sortiment führt oder führte.
Das Zeichen mit der durchgestrichenen Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter diesem Zeichen finden Sie zusätzlich die nachstehenden Symbole mit den folgenden Bedeutungen:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber 

 

10. Wann wird eine Händlergarantie gewährt? Welche Garantiebedingungen gelten?
Avitec24 bietet dem Endverbrauch in den Bereichen Klingelanlagen, Sicherheitstechnik und Hauselektronik eine 24-monatige kostenlose Händlergarantie.

Im Bestellprozess kann der Endverbraucher dabei wählen, ob er eine kostenlose 24-monatige Garantie oder eine kostenpflichtige 48-monatige Garantie wünscht. Die Kosten der 48-monatigen Garantie ergeben sich im Bestellprozess.

Die Garantie gilt auf dem gesamten Gebiet der Europäischen Union.

Die Garantie gilt für alle aus den vorbenannten Produktbereichen (Klingelanlagen, Sicherheitstechnik, Hauselektronik) stammenden Produkte, die bei Avitec24 erworben wurden.

Werden die Geräte, die unter die Garantie fallen, in den ersten 24 Monaten ab Kaufdatum bei Wahl der kostenlosen 24-monatigen Garantie oder in den ersten 48 Monaten ab Kaufdatum bei Wahl der kostenpflichtigen 48-monatigen Garantie aufgrund von nachgewiesenen Fabrikations- oder Materialfehlern schadhaft, so behebt Avitec24 diesen Fehler ohne Berechnung gemäß der folgenden Bedingungen:
Avitec24 prüft nach Übersendung des Gerätes durch den Endverbraucher zunächst, ob ein Garantiefall vorliegt, d.h. ob das Gerät auf Grund eines Fabrikations- oder Materialfehlers schadhaft ist. Ein Anspruch auf Garantieleistung entsteht nicht durch Übersendung des Gerätes an Avitec24, sondern erst wenn ein Fabrikations- oder Materialfehler festgestellt wurde.

 

Die Beseitigung des Fehlers erfolgt nach Wahl durch Avitec24 durch Reparatur oder Austausch. Sofern ein eingesendetes Vorgängermodell durch ein gleichwertiges oder verbessertes, kompatibles Nachfolgermodell abgelöst wurde,  ist Avitec24 berechtigt, das defekte Gerät dadurch zu ersetzen. Ausgetauchte Teile und Geräte gehen in das Eigentum von Avitec24 über. Weitere Ansprüche gegen Avitec24, insbesondere auf Rückgabe der Ware gegen Kaufpreiserstattung, Kaufpreisminderung oder Schadenersatz werden hierdurch nicht begründet.
Falls das Gerät zum Zwecke der Fehlerbeseitigung transportiert wird, geschieht dies auf Gefahr des Absenders. Die Kosten für unaufgeforderte Einsendungen an Avitec24 trägt der Absender. Aufwendungen gleich welcher Art werden nicht erstattet.

Vor Inanspruchnahme der Garantie hat  der Käufer zur möglichen schnellen Beilegung eines Problems die Möglichkeit, einen Initialkontakt zu Avitec24 aufzubauen. Avitec24 bietet auf diesem Weg dem Käufer kostenlosen, unverbindlichen  und im Rahmen seiner Möglichkeiten (Fern-) Support / Hilfeleistung per email oder Kontaktformular an. Es kann per email unter info@avitec24.de oder über ein "Fragen zum Artikel" Kontaktformular in der Artikelbeschreibung jederzeit Kontakt aufgenommen werden. Avitec24 ist bestrebt, auf diese Anfragen kurzfristig zu reagieren. Der kostenlose Support beschränkt sich auf die elektronische Schriftform. Auf einen kostenfreien Support per Telefon besteht kein Anspruch. Ob eine Rückmeldung in elektronischer Schriftform oder telefonisch erfolgt, liegt im Ermessen von Avitec24. Auf diese Weise können mögliche Installationsfehler, Programmierfehler oder andere Einstellungsfehler, die dem Käufer beim Aufbau und Anschluss seiner Kaufsache unterlaufen können, im Vorfeld beseitigt werden, ohne dass eine Einsendung der Ware erforderlich wird. Avitec24 kann dem Kunden dazu weiterführende technische Dokumentationen, Checklisten, Fehlerhinweise senden, mit denen der Käufer seine Installation auf einwandfreien Zustand überprüfen kann. Avitec24 behält sich stets vor, den Support einzustellen, wenn der Käufer sich weigert, die Hilfeleistung anzunehmen und/oder der Kontakt nach Maßgabe von Avitec24 zur Fehlerbeseitigung nicht hilfreich und nicht zielführend ist. Der Garantieanspruch wird dadurch in keiner Weise eingeschränkt. In einem solchen Fall kann der Käufer die Kaufsache zur Überprüfung und weiteren Bearbeitung an Avitec24 übersenden.

Die Garantie gilt nicht in folgenden Fällen:

Schäden und Verluste, die auf Grund einer fehlerhaften Installation, Gewalteinwirkung, Flüssigkeit, Ablagen bildende Gase  entstanden sind.
Schäden durch Eingriffe von Personen, die nicht von Avitec24 dazu ermächtigt wurden.
Schäden durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, z.B. Anschluss an eine falsche Netzspannung oder Stromart.
Schäden durch höhere Gewalt, z.B. Blitzeinschlag, Unwetter, Überspannung.
Unautorisiertes Öffnen eines elektronischen Bauteils.

Tritt ein Fehler auf, wenden Sie sich bitte innerhalb der Frist von 24 Monaten ab Kaufdatum an Avitec24, Am Webersloh 64,  42389 Wuppertal,   e-Mail: info@avitec24.de

Die kostenlose Fehlerbeseitigung durch Avitec24 bedeutet weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der 24-Monats-Frist/48-Monats-Frist. Der Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung durch Avitec24 bezieht sich lediglich auf den Erstkäufer und ist nicht übertragbar.

Diese Leistungen bestehen zusätzlich zu der gesetzlichen Sachmängelhaftung des Händlers aus dem Kaufvertrag und beeinträchtigt in keiner Weise Ihre Rechte als Endverbraucher.
Avitec24 Am Webersloh 64  42389 Wuppertal   e-Mail: info@avitec24.de

11. Was ist bei dem Erwerb und Rücksendung von Speichermedien zu beachten?
Wenn Sie uns bei uns zuvor erworbene Speichermedien zurücksenden, beachten Sie bitte, dass Sie vor der Rücksendung des Speichermediums an uns sämtliche Daten von dem Speichermedium gelöscht und zuvor eine Sicherungskopie erstellt haben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eventuell noch gespeicherte Daten durch uns gelöscht werden, wenn wir ein an übersandtes Speichermedium reparieren oder austauschen. Für verlorene oder gelöschte Daten durch die Reparatur oder den Austausch übernehmen wir keine Haftung. Die gesetzlich zwingenden Gewährleistungsrechte werden hiervon nicht berührt.

12. Welche Datenschutzbestimmungen gelten?

Bezüglich des Datenschutzes verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung, die Sie durch Klicken des Buttons „Datenschutzerklärung“ von jeder unserer Unterseiten abrufen können.

 

13. Schlussbestimmungen
13.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
13.2 Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.
13.3 Vertragssprache ist Deutsch.

 

© www.obladen-gaessler.de
© www.anwalt-gegen-abmahnung.de

Erstellung, Pflege der Rechtstexte und Betreuung durch:

Obladen - Gaessler Rechtsanwälte
Weißhausstr.26
50939 Köln